Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Sprachkombination

Übersetzungen werden ausschliesslich in folgender Sprachkombination angeboten:

Französisch -> Deutsch

 

2. Offerte und Bestellung

Bestellungen werden per E-Mail, Fax oder Briefpost entgegengenommen. Auf Anfrage wird gratis eine verbindliche Offerte erstellt, die 1 Monat gültig ist.

Wenn der Kunde kein Lieferdatum angibt, werden die Mandate in chronologischer Reihenfolge gemäss Datum des Bestellungseingangs verarbeitet.

Wenn der Kunde ein Originaldokument während des Übersetzungsvorgangs abändert, wird der Mehraufwand auf der Grundlage des Stundenansatzes verrechnet, der für die Überprüfung von Dokumenten massgebend ist.

 

3. Berechnungsgrundlagen

Der Schwierigkeitsgrad des Textes bestimmt den angewandten Tarif. Der Umfang wird entsprechend der Zeilenzahl in der Ausgangssprache ermittelt.

 

4. Dokumente in Papierform

Auf die Bearbeitung von Dokumenten in Papierform wird zur Deckung der Kosten für die computergerechte Aufbereitung ein Zuschlag von 25% in Rechnung gestellt.

 

5. Dringende Arbeiten

Für dringende Arbeiten während der Nacht, an Wochenenden und Feiertagen wird ein Zuschlag von 25 bis 50% in Rechnung gestellt.

 

6. Texte, welche zusätzliche Arbeit erfordern 

Handgeschriebene, schwer lesbare oder in einem speziellen Format verfasste Texte werden mit einem Zuschlag verrechnet, der mit dem Kunden vorgängig abgesprochen wird.

 

7. Vorzugstarife

Bei regelmässigen Mandaten und längerfristigen Verträgen werden Vorzugstarife angewandt.

 

8. Variable Kosten

Gesprächskosten, Versandgebühren usw. werden separat verrechnet.

 

9. Spezialarbeiten

Arbeiten, die nicht anhand des Textumfangs verrechnet werden können, werden zum Stundentarif ausgeführt.

 

10. Umfangreiche Mandate

Umfangreiche und längerfristige Mandate werden monatlich verrechnet.

 

11. Lieferung

Die Texte werden kostenlos per E-Mail versandt. Auf Wunsch der Kunden erfolgt die Lieferung auch per Post (in Papierform oder auf CD-Rom). In diesem Fall werden die effektiven Kosten verrechnet.

 

12. Rechnungen

Die Rechnungen sind innert 30 Tagen zu begleichen. Bei Zahlungsverzug behalten wir uns das Recht vor, anfallende Lieferungen auszusetzen.

 

13. Annullierung eines Mandats

Die Annullierung eines Mandats muss unverzüglich und schriftlich erfolgen. Bereits ausgeführte Arbeiten und angefallene Kosten werden dem Kunden verrechnet.

 

14. Haftung und Gerichtsstand

Unsere Arbeit wird mit grösstmöglicher Sorgfalt ausgeführt. Trotzdem können Unklarheiten oder Fehler nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Abgesehen von Nachbesserungen gelten Schadensersatzansprüche als ausgeschlossen, soweit wir nicht nach gesetzlichen Vorschriften wegen Vorsatzes oder grober Fahrlässigkeit haften. Beanstandungen müssen innert 10 Tagen nach Auftragserfüllung schriftlich erfolgen.

Gerichtsstand: CH-3930 Visp